Aktuell

  1. Etüde cis-moll op. 2 Nr. 1

    Alexander Skrjabin

    Etüde cis-moll op. 2 Nr. 1

    Eines der bekanntesten Klavierwerke Skrjabins ist zugleich eine seiner ersten Kompositionen überhaupt. Mit nur 15 Jahren schrieb er sie nieder; als sie 1893 im Druck erschien, war der 21-jährige noch so unbekannt, dass er kein Verlagshonorar erhielt. Die schwelgerische Etüde sollte schon bald einen beispiellosen Siegeszug antreten. Mit „Andante“ üb...
  2. Ave Maria

    Charles Gounod / Johann Sebastian Bach

    Ave Maria

    Gounod kannte keine Scheu, bekannte Werke früherer Meister auf seine ganz eigene Art einzurichten. So ergänzte er 1852 zu den berühmten Akkordbrechungen des C-dur-Präludiums BWV 846 aus Bachs Wohltemperiertem Klavier eine auf opernhafte Steigerung angelegte Melodie. Die zunächst als Méditation veröffentlichten Instrumentalfassungen wurden nacheinan...
  3. Zigeuner-Weise

    Carl Bohm

    Zigeuner-Weise

    Carl Bohm (1844-1920) war Pianist und Komponist und machte sich vor allem durch seine Salon-Kompositionen einen Namen – das Lied „Still wie die Nacht“ wurde zu einem bis heute populären Welterfolg. Bohms Verleger Simrock bewarb Bohms Werke mit der Aussage: „er verkaufe mehr Kompositionen von Bohm als von Johannes Brahms“. Bei Edition Butorac ersc...
  4. Canzona

    Carl Bohm

    Canzona

    Carl Bohm (1844-1920) war Pianist und Komponist und machte sich vor allem durch seine Salon-Kompositionen einen Namen – das Lied „Still wie die Nacht“ wurde zu einem bis heute populären Welterfolg. Bohms Verleger Simrock bewarb Bohms Werke mit der Aussage: „er verkaufe mehr Kompositionen von Bohm als von Johannes Brahms“. Bei Edition Butorac ersc...
  5. Streichquartett Nr. 5

    Bela Bartok

    Streichquartett Nr. 5

    Das längste und zugleich komplexeste der sechs Streichquartette Bartóks entstand im Sommer 1934 als gut dotiertes Auftragswerk für die renommierte Elisabeth Sprague Coolidge Foundation in Washington. Bartók schrieb es in wenigen Wochen in Budapest nieder. Das stark überarbeitete Autograph zeigt uns, wie hart er an der ausgeklügelten fünfsätzigen Fo...
  6. Streichquartett Nr. 5

    Bela Bartok

    Streichquartett Nr. 5

    Das längste und zugleich komplexeste der sechs Streichquartette Bartóks entstand im Sommer 1934 als gut dotiertes Auftragswerk für die renommierte Elisabeth Sprague Coolidge Foundation in Washington. Bartók schrieb es in wenigen Wochen in Budapest nieder. Das stark überarbeitete Autograph zeigt uns, wie hart er an der ausgeklügelten fünfsätzigen Fo...
  7. Bratsche spielen Band 2

    Christine Galka

    Bratsche spielen Band 2

    Aus der Reihe Unterricht und Spiel: Christine Galka: Bratsche spielen. Eine Einführung für Erwachsene. Band 2. Nach dem erfolgreichen ersten Band Bratsche spielen. Eine Einführung für Erwachsene der praxiserfahrene Geigen- und Bratschenpädagogin Christine Galka wird mit dem zweiten Band das Übungs- und Unterrichtsmaterial fortgeführt – für alle,...
  8. Klaviersonate h-moll Hob XVI:32

    Joseph Haydn

    Klaviersonate h-moll Hob XVI:32

    Die h-moll-Sonate ist Teil einer Gruppe von sechs Klaviersonaten, die laut Haydns eigenhändigem Werkverzeichnis 1776 entstanden. Ein Autograph ist nicht überliefert, die Erstausgabe von 1778 nicht autorisiert. Aber es sind zahlreiche Kopistenabschriften erhalten, in denen Haydn seine sechs Sonaten verbreiten ließ. Diese für den Komponisten durchaus...
  9. Fünfeinhalb Nachtstücke

    Mathias Johannes Schmidhammer

    Fünfeinhalb Nachtstücke

  10. Fantasia per un gentiluomo

    Horst Rudolf Windhagauer

    Fantasia per un gentiluomo

    Violoncello solo discorda (H-Fis-d-g)

    Fantasia per un gentiluomo für Violoncello solo discordato Das Werk vereint die Stimmungen in J. S. Bach Suite V. in c-Moll für Cello discordato und Zoltan Kodalys Solosonate. Mit der so vorgegebenen Stimmung H-Fis-d-g entwickelt das Cello völlig neue Klangfarben, verstärkt den sonoren Kang, erweitert aber gleichzeitig den Tonraum. Es gibt Ankläng...
  11. Jonatinen Nr.7 & 8  Band 4

    Nils Mille

    Jonatinen Nr.7 & 8 Band 4

    Jonatinen sind JAZZ-SONATINEN Eine gattungsbegriffliche Verschmelzung und Neuschöpfung. So wie ihre klassischen Vorgängerinnen folgen sie einer mehrteiligen, meist dreisätzigen Logik wie auch einer thematisch reduzierten Klarheit. Gleichzeitig spiegeln sie deutlich nuanciert jene faszinierende Klangvielfalt der Moderne wieder, welche sich des u...
  12. Ungarische Rhapsodie Nr. 5

    Franz Liszt

    Ungarische Rhapsodie Nr. 5

    Die fünfte Ungarische Rhapsodie, erschienen 1853, ist aus mehreren früheren Fassungen hervorgegangen. Der im Beinamen „Héroïde élégiaque“ bezeichnete Doppelcharakter basiert auf den beiden konträren Themen: ein „heroisches“ in Moll und ein „elegisches“ in Dur, gewürzt mit Merkmalen von Liszts „style hongrois“ wie übermäßigen Sekundintervallen und s...
  13. Sonatina Seconda

    Ferruccio Busoni

    Sonatina Seconda

    Zum 150. Todestag von Ferruccio Busoni veröffentlicht der G. Henle Verlag eines seiner bedeutendsten Originalwerke für Klavier solo. Angesichts seiner populären Bach-Bearbeitungen übersieht man leicht, dass Busoni zu Beginn des 20. Jahrhunderts als Komponist zur Avantgarde zählte. Ähnlich wie Schönberg überschritt er die Grenzen der Tonalität, verf...
  14. Ständchen (Leise flehen meine Lieder)

    Franz Liszt / Franz Schubert

    Ständchen (Leise flehen meine Lieder)

    Schuberts Ständchen auf Rellstabs Gedicht „Leise flehen meine Lieder“ gehört nicht nur zu den bekanntesten Kunstliedern, es ist auch in Liszts Bearbeitung für Klavier solo bis heute ein echter Hit. 1838 zunächst in einer Fassung ohne Ossias erschienen, trat das Arrangement spätestens 1840 – wohl nicht zuletzt dank Liszts bereitwilliger Ergänzung le...