Probeseiten
Inhaltsverzeichnis
Was ist Primavista-Spiel?
Die Primavista-Praxis einst und jetzt
Große Primavista-Spieler
Kontakt mit den Tasten Blinde Orientierung
Die Applikatur Allgemeines
Gegenbewegungen - Spiegelbilder
Der Triller
Doppelgriffe
Der C-dur-Fingersatz auf ungewöhnlichen Wegen
Sequenzfingersätze
Der bewegliche Einzelfinger
Die vernachlässigte Kleinfingerseite
Gleitfingersätze
Die Hand
Die zwei Wege zum Klavierspiel
Technik des Notenlesens Einstimmigkeit
Alternierendes Lesen auf zwei Systemen
Unisono
Bordunbaß
Ostinato
Wechsel zwischen Einstimmigkeit und Akkordfolgen
Die linke Hand als 'Kapellmeister'
Imitationen - Kanon
Intervallstücke
Akkordstücke
Passagen
Die Hilfslinien
Schlüsselwechsel
Akzidentien
Optische Täuschungen
Drei und mehr Systeme
Schwierigere Leseübungen
Ein paar Rätsel
Die hohe Tonarten
Der 'wohltemperierte' Pianist
Das Notenbild
Wert der Musiktheorie Praktische Kenntnisse
'Gehirngymnastik'
Die Klangskizze
Das Gedächtnis Allgemeines
Das Gedächtnis auf dem Konzertpodium
Das Gedächtnis im Primavista-Spiel
Spielbewegungen und Ausdrucksbewegungen
Das Dechiffrieren Puls
Tempo
Phrasierung
Artikulation
Der 'Höhepunkt'
Agogik
Die Fermate
Dynamik
Harmonische und melodische Qualität
Die Pedale
Das Notenfach des Primavista-Spielers Barockzeit
Klassik
Romantik
Neuere Musik
Anmerkungen
Literatur
Personenregister