Mehr Ansichten

23 x 30 cm, 56 Seiten

Art.Nr. VHR 13519
ISBN 978-3-86434-201-1
ISMN 979-0-2013-1122-7

Martin Gasselsberger

Weihnachtslieder aus aller Welt - Klavierbegleitung

Kurzübersicht

Die umfassende Sammlung für das Solo-, Duett- oder Gruppenspiel

: Klavierbegleitung

31 Weihnachtslieder in leichtem bis mittlerem Schwierigkeitsgrad. Die Arrangements der Klavierbegleitung zeichnen sich besonders durch ihre stilistische Vielfalt aus: von klassisch traditionell bis hin zu modern und groovig.


Neben den traditionellen Weihnachtsliedern sind auch die deutschen Hits „In der Weihnachtsbäckerei“ und „Küss mich, halt mich, lieb mich“ sowie internationale Titel enthalten, wie z. B.: „White Christmas“, „Rudolph, The Red-Nosed Reindeer“, „Feliz Navidad“, „Sleigh Ride“, „Les anges dans nos campagnes“, „Winter Wonderland“, „Santa Claus Is Coming To Town“, „Little Drummer Boy“, „Let It Snow, Let It Snow, Let It Snow“ …


Alle Ausgaben der Serie „Weihnachtslieder aus aller Welt“ sind kompatibel (Ausnahme: Gitarre solo) und bestens geeignet für das Zusammenspiel.

Probeseiten

pdf
(Größe: 138.8 KB)
pdf
(Größe: 138 KB)
pdf
(Größe: 153.2 KB)

Inhaltsverzeichnis

Aba heidschi bumbeidschi

Adeste, fideles (Herbei, o ihr Gläubigen)

Alle Jahre wieder

Deck The Halls

Es ist ein Ros‘ entsprungen

Es wird scho glei dumpa

Feliz Navidad

Ihr Kinderlein, kommet

In der Weihnachtsbäckerei

Jingle Bells

Joy To The World

Kling, Glöckchen, klingelingeling

Kommet, ihr Hirten

Küss mich, halt mich, lieb mich

Lasst uns froh und munter sein

Leise rieselt der Schnee

Les anges dans nos campagnes

Let It Snow, Let It Snow, Let It Snow

Little Drummer Boy

Morgen kommt der Weihnachtsmann

O du fröhliche, o du selige

O Little Town Of Bethlehem

O Tannenbaum

Rudolph, The Red-Nosed Reindeer

Santa Claus Is Coming To Town

Sleigh Ride

Stille Nacht, heilige Nacht

Süßer die Glocken nie klingen

We Wish You A Merry Christmas

White Christmas

Winter Wonderland

Rezensionen

Beim Holzschuh-Verlag dürfen wir uns über die überarbeitete Neuauflage der Edition Weihnachtslieder aus aller Welt freuen. Die 31 bekannten Melodien liegen im einfachen bis mittleren Schwierigkeitsgrad und sind alle mit einer zweiten Stimme abgedruckt. Außerdem ermöglicht zusätzliche Akkordsymbolik eine Begleitung mit Gitarre, Keyboard u.ä. Da die Sammlung auch für zahlreiche andere Instrumente erhältlich ist, die untereinander kombinierbar sind, ist sie hervorragend zum Gruppenspiel geeignet. Hier ist natürlich auch der Band mit der Klavierbegleitung (VHR 13519) ein großer Pluspunkt. Die darin enthaltene auskomponierte Begleitstimme ist nicht nur abwechslungsreich, sondern auch anspruchsvoll, sodass die Stücke fast konzertanten Charakter erhalten. Alle Ausgaben enthalten den im Notenbild integrierten Text sowie ergänzende Strophen. Die Arrangements bedienen sich Tonarten bis zu zwei Vorzeichen und haben einen angenehmen Tonumfang, wodurch die erste Stimme nicht über die mittlere dritte Oktave und die untere Stimme nicht unterhalb der mitteren ersten Oktave hinausgeht. Traditionelle Lieder werden von modernen Hits wie der Weihnachtsbäckerei oder Küss mich, halt mich, lieb mich ergänzt. Um die Welt geht es in White Christmas, Feliz Navidad, Les anges dans nos campagne, Santa Claus uvm.. Schließlich stehen Demo- sowie Play Along-Versionen auf den gängigen Streaming Plattformen bereit, sodass passend zur Weihnachtszeit bei dieser Edition keine Wünsche offen bleiben.

Claudia Wälder-Jene (Flöte aktuell 4/2023)