Mehr Ansichten

17,0 x 24,0 cm, 98 Seiten

Art.Nr. HN 9069
ISMN 9790201890692
Ausgabe Studienpartitur

Joseph Haydn

Sinfonie D-dur Hob. I:101 (Die Uhr)

: Orchester

Anfang Februar 1794 traf Haydn in London zu seinem zweiten Englandaufenthalt ein. Drei Sätze der Sinfonie D-dur Hob. I:101 waren zu diesem Zeitpunkt schon fertiggestellt, und das komplettierte Werk wurde am 3. März uraufgeführt. Schon den Zuhörern dieser Erstaufführung fiel die pendelartige Begleitfigur des zweiten Satzes auf, die in einer Rezension sogar eigens erwähnt wurde: „Die Behandlung der Begleitung im Andante bei vollkommener Einfachheit zugleich meisterhaft.“ Das gleichmäßige Pendeln regte die Fantasie der Zuhörer offenbar so an, dass im späteren 19. Jahrhundert der Beiname „Die Uhr“ gebräuchlich wurde. Auch wenn dieser Titel nichts mit Haydn zu tun hat - können wir heute den berühmten zweiten Satz überhaupt noch ohne diese Assoziation hören? Allen, die jene Sinfonie näher kennenlernen wollen, sei diese wohlfeile Studien-Edition ans Herz gelegt - mit verlässlichen Worttexten zu Entstehung, Quellen und zur Edition sowie dem über jeden Zweifel erhabenen Notentext aus der Haydn-Gesamtausgabe.