23,5 x 31,0 cm, 31 Seiten

Art.Nr. HN 747
ISMN 9790201807478
Ausgabe Urtextausgabe

Alexander Skrjabin

Klaviersonate Nr. 7 op. 64

: Klavier

Skrjabin nannte seine 7. Sonate „Weiße Messe“ – dies weist auf die mystische Grundstimmung hin, die diese Klaviersonate prägt wie alle seine Spätwerke. Er wagt hier, sein Ideal eines „Mysteriums“ – eines Gesamtkunstwerks aus künstlerischen und theologisch-philosophischen Ideen – in Klang umzusetzen. Ziel ist seiner eigenen Aussage zufolge die Erhöhung des menschlichen Geistes. Nicht mehr die Sonatenhauptsatzform bildet das formale Gerüst, sondern die Idee der „evolutionären Entwicklung aus dem Chaos bis hin zur Ekstase“. Für unsere Ausgabe konnte erstmals auch das Autograph, das sich heute in den USA in Privatbesitz befindet, ausgewertet werden.

Inhalt
Klaviersonate Nr. 7 op. 64