Aktuell
-
Johann Sebastian Bach
Cembalokonzert Nr. 4 A-dur BWV 1055
Einige der überaus beliebten Cembalokonzerte Bachs entstanden ursprünglich als Konzerte für ein anderes Soloinstrument – die Violine oder ein Holzblasinstrument. Über Vorformen des A-dur-Konzerts BWV 1055 hingegen wissen wir nichts. Der zauberhaft kantable Mittelsatz lässt unweigerlich an die Oboe d’amore denken. Andererseits spricht auch nichts da... -
Bela Bartok
Streichquartett Nr. 6
Bartók begann sein 6. Streichquartett im Sommer 1939 als Gast von Paul Sacher im idyllischen Schweizer Bergdorf Saanen, bevor der drohende Kriegsausbruch ihn zunächst nach Budapest und dann in die Emigration nach Amerika trieb. Zwar war das Werk auf Anregung des Neuen Ungarischen Streichquartetts entstanden. Bartók verwehrte jedoch eisern eine Auff... -
Julia Hecht
Cello spielen mit Vielen Band 1
Endlich Spielvergnügen für mehrere Violoncelli!
In diesem Heft finden Sie Stücke für vier Celli aus der Barockzeit, Klassik und Romantik, die bereits für Anfänger spielbar sind. Alle Stimmen sind im Bassschlüssel notiert. Cello 1 geht bis in die vierte Lage; Cello 2 geht beim Monkey’s dance und beim Hymnus bis in die zweite Lage, ansonsten erste Lage; Cello 3 und 4 bleiben in der ersten Lage.... -
Julia Hecht
Cello spielen mit Vielen Band 2
Mehr Spielvergnügen für mehrere Violoncelli!
In diesem Heft finden Sie Stücke für drei und vier Celli aus der Barockzeit und der Klassik, die bereits für Anfänger spielbar sind. Alle Stimmen sind im Bassschlüssel notiert. Cello 1 geht bis in die vierte Lage. Cello 2 bleibt in der ersten Lage (bei Friedrich II. bis vierte Lage), Cello 3 und 4 bleiben in der ersten Lage. Bestehend aus ein... -
Julia Hecht
Cello spielen mit Vielen Band 3
Noch mehr Spielvergnügen für mehrere Celli!
In diesem Heft finden Sie Stücke für vier Celli aus Barockzeit, Romantik und Gegenwart, die bereits für Anfänger spielbar sind. Alle Stimmen sind im Bassschlüssel notiert. Cello 1 geht bis in fünfte Lage (Tschaikowsky bis vierte Lage); Cello 2 geht beim Corelli bis in die vierte Lage, ansonsten erste Lage; Cello 3 und 4 bleiben in der ersten Lag... -
Julia Hecht
Cello spielen mit Vielen Band 4
Weiter geht's vergnüglich mit vielen Celli...
In diesem Heft finden Sie Stücke für vier Celli von der Renaissance bis zur Gegenwart, die bereits für Anfänger spielbar sind. Alle Stimmen sind im Bassschlüssel notiert. Cello 1 geht bis in die vierte Lage (bei Telemann und Rheinberger bis fünfte Lage), alle anderen Stimmen bleiben in der ersten Lage (Ausnahmen: Cello 2 beim Abendlied bis zweit... -
Julia Hecht
Cello spielen mit Vielen Band 5
Viel Spaß mit vielen Celli!
In diesem Heft finden Sie Stücke für vier Celli aus Barockzeit, Romantik und Gegenwart, die bereits für Anfänger spielbar sind. Alle Stimmen sind im Bassschlüssel notiert. Bei Lully und Mendelssohn geht Cello 1, bei Limerga gehen Cello 2 und 3 bis in die vierte Lage, alle anderen Stimmen bleiben jeweils in der ersten Lage. Bestehend aus einer... -
Julia Hecht
Cello spielen mit Vielen Band 6
Die Edition für Cello-Trios!
In diesem Heft finden Sie Stücke ausschließlich für drei Celli aus Barockzeit, Klassik und Gegenwart, die bereits für Anfänger spielbar sind. Alle Stimmen sind im Bassschlüssel notiert. Bei Vivaldi gehen alle Stimmen bis in die vierte Lage, bei Schubert Cello 1 und 2, bei Sureana nur Cello 1. Alle anderen Stimmen bleiben jeweils in der ersten La... -
Julia Hecht
Cello spielen mit Vielen Band 7
In diesem Heft finden Sie Stücke für vier Celli aus Barockzeit, Romantik und Gegenwart, die bereits für Anfänger spielbar sind. Alle Stimmen sind im Bassschlüssel notiert. Bei Charpentier und Bruckner geht nur Cello 1 bis in die vierte Lage, alle anderen Stimmen bleiben in der ersten Lage. Bei Bach gehen Cello 1 und 3 bis in die vierte Lage, Cel... -
Julia Hecht
Cello spielen Mitspiel-CD
Eine Einführung für neugierige Erwachsene
Spielen Sie auch beim Üben zu Hause mit Begleitung! Diese Mitspiel-CD ist die perfekte Ergänzung zur Celloschule "Cello spielen - Eine Einführung für neugierige Erwachsene" von Julia Hecht erschienen in der Edition Peters (siehe unten). Mit dieser CD können Sie aus drei verschiedenen Möglichkeiten wählen: 1. Sie drehen den Balanceregler auf ga... -
Irene Hoffmann
Klangszenen
musikpraxis extra Band 8
Setzt die Segel – Klabauterkinder gehen auf große Fahrt! Zwischen isländischen Felsen suchen wir das verborgene Volk, reisen in einer alten Eisenbahn zu Wanjas Haus am Waldesrand und treffen den schaurigen Schusch auf dem Dogglspitz. Dieses Buch stellt Texte zur Verfügung, die dazu anregen, sich in kreative musische Prozesse zu begeben. Als Weite... -
Bela Bartok
Streichquartett Nr. 6
Bartók begann sein 6. Streichquartett im Sommer 1939 als Gast von Paul Sacher im idyllischen Schweizer Bergdorf Saanen, bevor der drohende Kriegsausbruch ihn zunächst nach Budapest und dann in die Emigration nach Amerika trieb. Zwar war das Werk auf Anregung des Neuen Ungarischen Streichquartetts entstanden. Bartók verwehrte jedoch eisern eine Auff... -
Edvard Grieg
Aus Holbergs Zeit
Anlass für die als „Suite im alten Stil“ bezeichnete Komposition war der 200. Geburtstag des norwegisch-dänischen Dichters Ludvik Holberg (1684–1754), der in Bergen mit mehreren Festakten begangen wurde. Zunächst entstand im August 1884 eine Klavierfassung des Werks, aber der Komponist hatte bereits die Bearbeitung für Streichorchester im Kopf, die... -
Edvard Grieg
Aus Holbergs Zeit
Anlass für die als „Suite im alten Stil“ bezeichnete Komposition war der 200. Geburtstag des norwegisch-dänischen Dichters Ludvik Holberg (1684–1754), der in Bergen mit mehreren Festakten begangen wurde. Zunächst entstand im August 1884 eine Klavierfassung des Werks, aber der Komponist hatte bereits die Bearbeitung für Streichorchester im Kopf, die... -
Edvard Grieg
Aus Holbergs Zeit
Anlass für die als „Suite im alten Stil“ bezeichnete Komposition war der 200. Geburtstag des norwegisch-dänischen Dichters Ludvik Holberg (1684–1754), der in Bergen mit mehreren Festakten begangen wurde. Zunächst entstand im August 1884 eine Klavierfassung des Werks, aber der Komponist hatte bereits die Bearbeitung für Streichorchester im Kopf, die... -
Johann Sebastian Bach
Cembalokonzert Nr. A-Dur BWV 1055
Einige der überaus beliebten Cembalokonzerte Bachs entstanden ursprünglich als Konzerte für ein anderes Soloinstrument - die Violine oder ein Holzblasinstrument. Über Vorformen des A-dur-Konzerts BWV 1055 hingegen wissen wir nichts. Der zauberhaft kantable Mittelsatz lässt unweigerlich an die Oboe d’amore denken. Andererseits spricht auch nichts da... -