Mehr Ansichten

Art.Nr. EG 6618
ISMN 979-0-700251-66-6
Ausgabe Spielpartiuren Set (3)

Miloslav Richter

3 Landtänze für Querflöten Trio

: Querflöten (3)

Miloslav Richter, 1955 in Beroun (Tschechien) geboren, studierte bis 1978 am Prager Konservatorium Klarinette und absolvierte beim Garnisons-Blasorchester seinen Militärdienst. Seit 1980 lehrt er an der Musikschule in Beroun Blockflöte, Klarinette und Kammermusik.


1982 trat Miloslav Richter als Klarinettist in das Prager Radio-Sinfonieorchester ein. Neben seiner Arbeit als Berufsmusiker und Lehrer ist der Komponist noch als Musikforscher für alte Bläsermusik tätig, die er für geeignete Ensembles bearbeitet, welche bei den Musikverlagen Rundel in Rot/Rot. Fritz in Schweinfurt und Assheuer in Dortmund erschienen sind.


Aufgrund der relativ leichten bis mittelschweren Spielbarkeit eignen sich seine Stücke besonders zum Musizieren in der Musikschule.


Das Trio „3 Landtänze“ mit den Sätzen: Polka, Ländler und Bauerntanz hat der Komponist original für seine beiden Ensembles (Blockflöte, Klarinette) komponiert und bei diversen Konzerten erfolgreich aufgeführt.


Da laut Miloslav Richter dieses Werk auch mit 3 Violinen oder 3 Klarinetten (EG 0992) musiziert werden kann, war es daher naheliegend ebenso eine Ausgabe für Holzbläser-Trio (Oboe, Klarinette und Fagott [Bassklarinette oder 2. Klarinette in Bb]) einzurichten und zu veröffentlichen. Anzumerken ist. dass die 3. Stimme im 1. und 3. Satz im Original 1 Oktave höher notiert ist.

Probeseiten

pdf
(Größe: 435.8 KB)
pdf
(Größe: 435.5 KB)
pdf
(Größe: 397.2 KB)